Sternritt zur Islandpferde-Weltmeisterschaft nach Berlin mit Stafettenübergabe in Redefin

Staffettenübergabe von den Schleswig-Holsteinern an die Mecklenburger Reiter

350 Islandpferde und Reiter bringen die WM in die Hauptstadt

350 Islandpferde und Reiter bringen die WM in die Hauptstadt

Am 4. August 2013 wird die Hauptstadt ganz unter dem Zeichen des Islandpferdes stehen. Denn dann wird die Stafette von der letzten Weltmeisterschaft der Islandpferde an den neuen Austragungsort gebracht. Als Höhepunkt dieses Stafettenritts, der sternförmig nicht nur durch Deutschland, sondern auch durch Österreich, Tschechien und Skandinavien führt, werden sich alle Stafettenreiter im Antlitz der Quadriga am Brandenburger Tor versammeln.

Dann wird der Stafettenstab übergeben, der traditionell wie beim Olympischen Feuer, von einer Weltmeisterschaft zur nächsten gebracht wird – und zwar zu Pferd! Bis zu diesem Zeitpunkt haben Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden insgesamt 3000 km in 118 Etappen absolviert. Nach jeder Etappe erfolgt die Stafettenübergabe an die nächste Reitertruppe.

Die schleswig-holsteinischen Reiterinnen trafen sich gestern im nördlichsten Landgestüt Deutschlands in Redefin und übergaben den Stab an die Mecklenburgischen Reiter/-innen.

Die Mecklenburger beim Start zu ihren Etappen gen Berlin

Die Mecklenburger beim Start zu ihren Etappen gen Berlin

Am 4. August 2013 gegen 10:30 Uhr werden alle Stafettenreiter gemeinsam mit weiteren Islandpferdereitern über die Straße des 17. Juni an das Brandenburger Tor reiten. Im Rahmen der Eröffnungsshow der Islandpferde-Weltmeisterschaft „HorsePower“ reiten diese dann in die WM-Arena auf dem Pferdesportpark digibet in Berlin-Karlshorst ein.

Jüngste Teilnehmerin dieses außerordentlichen Rittes ist die 12-jährige Stephanie Zöllner, ältester Teilnehmer der 73-jährige Jörgen Denning.

One World – Five Gaits! Die Islandpferde-Weltmeisterschaft 2013
Schon seit September 2011 laufen die offiziellen Arbeiten für die WM auf dem Gelände des Pferdesportpark Karlshorst. Dort werden bis zur Weltmeisterschaft 2013 eine ganze Reihe dauerhafter und temporärer Bauten entstehen: Neue Wettkampf- und Trainingsbahnen ebenso wie Tribünen, Ausstellungsflächen, Gastronomie-Bereiche und Stallungen. So ist die Metropole Berlin bestens gerüstet, wenn im August Hunderte von Reitern auf ihren edlen Islandpferden dann vor Tausenden von Zuschauern dieses einzigartige Turnier austragen.

Veranstalter:
Islandpferde-Reiter- und Züchterverband IPZV e.V. Deutschland, 31162 Bad Salzdetfurth | Tel.: +49 (0) 5063 276 98 40 | www.ipzv.de | info(at)berlin2013.de| WM-Hotline +49 (0) 30-3641273-2


Back to Top