Bestes Wetter, schöner Sport und zufriedene Teilnehmer, mehr kann man sich für einen Neustart der Landesmeisterschaften nicht wünschen. Bisher in Sukow beheimatet, fanden in diesem Jahr die Meisterschaften erstmalig im Landgestüt Redefin statt. Die besondere Atmosphäre, beste sportliche Bedingungen mit Ebbe-Flut-Plätzen und moderner Infrastruktur sorgten für gute Stimmung unter Veranstaltern, Sportlern und Besuchern.
14 Meistertitel galt es zu vergeben und 12 davon wurden in diesem Jahr neu besetzt. In der Riege der Ponyreiter verteidigten Caroline Lass mit Pott’s Blitz WE in der Dressur und Jytte Ahlmann mit Melina im Springreiten ihre Titel aus 2014.
Für den Reit- und Fahrverein Landgestüt Redefin war es ebenfalls eine erfolgreiche Veranstaltung. Christin Wascher, Nichte des Gestütsbereiters Daniel Wascher, sicherte sich den Meistertitel bei den Junioren im Springen, Christina Thieme, Tochter von Ausbilder Michael Thieme, ist neue Landesmeisterin der Reiter in der Dressur. Die Redefiner Auszubildenden Nils John und Nathalie Westphal sicherten sich eine Silbermedaille im Springen und eine Bronzemedaille in der Dressur der Jungen Reiter.
Für die Redefiner Landbeschäler gab es ebenso einige Erfolge zu feiern. So platzierte Daniel Wascher seine Hengste LAMARCO in einem schweren Springen mit einer schnellen Nullfehlerrunde auf Platz 2, Stallnachbarn CEROUSI auf Platz 14. Bereits am Donnerstag konnte er die Nachwuchstalente LACARO (v. Levisonn – Cero) in einer Springpferdeprüfung Kl. L mit einer Wertnote von 8.3 auf den 3. Platz, ARKO JUNIOR PMS (v. Arko – Harras) in einer Springpferde M* auf den 2. Platz mit einer 8.5 pilotieren.
Bereiterkollege Ralf Steinbach, mit Pferden aus dem Redefiner Verkaufspferdelot am Start, sicherte sich einen Nullfehlerritt und damit einen 6. Platz in einer Springprüfung Klasse L mit dem Lonely Boy – Licanto – Sohn Lancelot. Den ein Jahr jüngeren Chapeau (Chap – Pikör) präsentierte Steinbach in der Springprüfung Klasse M* und erreichte hier ebenfalls einen 6. Platz ohne Fehler.
Aber auch unsere Beschäler D’Olympic und Juventus feierten Erfolge am vergangenen Wochenende. So sicherten sich André Plath und AFP’s Cosmic Blue, von Chacco Blue – Juventus, den Sieg im Großen Preis von Lübzer, einer Springprüfung Kl. S** mit Stechen. Auf Platz 2 folgten Christoph Maack und D’Olympic – Tochter Dyleen.
Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten, den stolzen Züchtern und Besitzern und natürlich auch dem Veranstaltertrio für ein gelungenes Wochenende in Redefin!
Im Folgenden die Medaillenränge über alle Kategorien.